Eumenes von Gortyn

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Eumenius von Gortyn.jpg

Gedächtnis: 18. September

Der hl. Eumenes war von Jugend an für sein tugendhaftes Leben bekannt. Er bemühte sich, dem Einen Gott zu dienen und mied deshalb die weltlichen Versuchungen. Um seine Seele zu retten, verteilte er all sein Hab und Gut an die Armen. Durch die Gnade Gottes wurde der Hl. Eumenes zum Bischof von Gortyn auf der Insel Kreta erwählt. Der Heilige tröstete seine Gemeinde in ihren Kümmernissen und sorgte für die Waisen und Mittellosen als mitfühlender Vater. Seine Gebete waren so kraftvoll, dass Gott eines Tages während einer Dürre einen großen Regen auf die Erde niederfallen ließ. Der hl. Eumenes verteidigte den Orthodoxen Glauben mit Weisheit und Eifer gegen die monophysitische Ketzerei. Für seinen Widerstand gegen die Ketzerei wurde er in die Thebaïs (Felsenwüste in der Gegend um die Stadt Theben) verbannt, wo er im 7. Jahrhundert entschlief. Sein Leichnam wurde nach Gortyn gebracht und dort begraben.

Gebete

Troparion (7. Ton)

Mit Fasten hast du dein Leben geschmückt, und die Armen hast du geliebt und an sie dein ganzes Hab und Gut verteilt. Deine Tugenden erstrahlen der Welt, wie die Sonne. Du tröstetest die Weinenden und machtest Mut den Leidenden. Und jetzt bitten wir dich: flehe für uns, auf das wir durch deine Gebete, Vater Eumenios, von Christus Vergebung unserer Sünden empfangen.