Wissarion-Sekte

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

„Kirche des Letzten Testaments“ (Wissarion-Sekte)

Gründer

Der Gründer dieser Sekte, Sergei Anatoljewitsch Torop, wurde 1971 geboren. 1991 sei ihm die „Binde von seinen Augen“ gefallen, und er begann unter dem Namen Wissarion zu predigen. Im Oktober 1994 ließ er die „Gemeinde des Einen Glaubens“ registrieren, und im Dezember 2000 wurde die Organisation im russischen Justizministerium unter dem Namen „Kirche des Letzten Testaments“ (“Церковь Последнего Завета”) registriert.

Religiöse Doktrin

Im Universum gebe es das Absolute (Gott, der Eine). Er sei Quelle des Geistes des Lebens (der materiellen Energie). Der Sohn des Einen sei der Himmlische Vater, der von der Zusammenschmelzung des Einen Gottes, des Geistes des Lebens und der Energie von Mütterchen Erde entstanden sei. Er sei der Große Vater der menschlichen Seelen. Zum Übergang der Menschen in einen neuen Zustand, die Epoche der Liebe, der Wahrheit und des Lichtes, sei der Lehrer – Wissarion – geschickt worden.

Behauptung

Die zweite Ankunft Christi sei bereits geschehen. Wissarion sei derselbe, der vor 2000 Jahren Jesus Christus gewesen war, also eine Reinkarnation Christi.

Vergleich mit dem Christentum

KLT: Der Schöpfer des Universums und der Himmlische Vater ist nicht ein und dieselbe Quelle der Schöpfung.
Christentum: Gott, der Eine in drei HypostasenVater, Sohn und Heiliger Geist – ist der Schöpfer des Universums (Gen 1,1[1]; Joh 1,13-14[2]; Hebräer 1,1-8[3]; 2. Korinther 3, 17-18[4]).

KLT: Das Universum entwickelt sich nach dem Gesetz der Zweckmäßigkeit; dessen Manifestation ist das Bumerang-Gesetz (auch: das Karma-Gesetz).
ChristentumChristentum: Die Welt ist von Gott dem Schöpfer erschaffen und hat Anfang und Ende (Gen 1[5]; Offb 21,1-8[6]).

KLT: Es gibt die Reinkarnation: „Das Fleisch kann nach seiner Abnutzung durch neues Fleisch ersetzt werden“ („Das letzte Testament“).
Christentum: „Den Menschen ist es gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebr 9,27[7]). Alle Irrlehren (die gnostischen, die über die Vor-Existenz der Seelen u.ä,), in denen es um die Reinkarnation geht, wurden durch die Kirchenkonzile verurteilt.

KLT: Jesus Christus ist kein Gott, sondern das Göttliche Wort. Wissarion ist der Sohn Gottes, der Messias, der Einzige Weg, der Heiland; er ist die Wahrheit, derjenige, der das Leben gibt, die zweite Inkarnation Christi („Das letzte Testament“).
Christentum: Jesus Christus ist Gott (Joh 1,13-14[8]). Er ist der Weg und die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6[9]). Jesus Christus ist ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit (Hebr 13,8[10]).

KLT: Gut und Böse ist relativ. „Nicht vergessen: Eine Lüge im Namen von sich selbst ist ein unglaubhaftes Unheil. Eine Lüge im Namen eines Menschen, im Namen der Entwicklung seiner Seele, ist dagegen wohlgetan!“.
Christentum: Das Böse ist die Verzerrung des Guten, die Abweichung der freien Persönlichkeit vom Wege zur Gottähnlichkeit. Der Teufel ist der „Vater der Lüge“ (Joh 8,44[11]).

Die religiöse Lehre von Wissarion vereinigt in sich Bestandteile der Theosophie von Blawatsky, der Philosophie der Roerichs, dem russischen Kosmismus, dem Asketismus des Yoga und den Phantasien von Daniil Andrejew. Dem Christentum erteilt Wissarion die Hauptrolle; dabei wird es von ihm verzerrt. Aus dem Hinduismus ist die Lehre über die Inkarnationen der Seelen übernommen, dabei erkennt Wissarion allerdings nur den Übergang der Seelen von Mensch zu Mensch, aber nicht vom Menschen zum Tier an. Nachdem Wissarion Israel besucht hatte, „durchfuhr“ er das „Gelobte Land“ nach Sibirien, einen „Ort der neuen Offenbarungen und Segnungen“. Im Bezirk Krasnojask erwarb er ein 250 Hektar großes Grundstück. Die ganze Gemeinde umfasst dort 14 Dörfer, die Zentrale befindet sich im Dort Kuratino. Jeder Nachfolger Wissarions müsste wenigstens einmal das „Gelobte Land“, also die Stadt Minusinsk besuchen. Hier finden „Taufen“ statt. Hauptritus ist der „magische Kreis“, bei dem die Gläubigen sich an den Händen halten und bestimmte Bewegungen zu speziell ausgesuchter Musik vollführen. Der Einfluss dieses Ritus auf die Psyche der Adepten ist so groß, dass Manche in Ohnmacht fallen.

Soziale Programme

Im Gebiet des Tiberkul-Sees gibt es das Projekt „Umweltfreundliche Siedlungen“, bei dem eine „Stadt der Meister“ bzw. „Stadt der Sonne“ aufgebaut werden soll.

Negative Seiten

  • Weit bekannt ist die Praxis, dass Wissarion-Anhänger ihre Eigentumswohnungen bzw. Häuser verkaufen und in den Krasnojask-Bezirk umsiedeln.
  • Wissarion-Anhänger sind nicht nur „strenge Vegetarier“, sondern verzichten auch auf Hefebrot und Pflanzenöl. Kindern werden gelegentlich Lebensmittel aus Sauermilch erlaubt.
  • Wissarion lehrt: „das Fleisch muss sich selbst heilen“. Die KLT-Mitglieder konsultieren keine Ärzte und betreiben Selbstheilkunde und „Reinigung“ des Organismus nach den Theorien von Malakhow und Porfirij Iwanow. In der Gemeinde gibt es immer wieder Fälle von Krankheiten mit letalem Ausgang wegen unterbliebener ärztlicher Hilfe. Betroffen sind Erwachsene und Kinder gleichermaßen.
  • Es kommt öfter zu Selbstmorden, denn Wissarion verurteilt den Selbstmord nicht.
  • Kinder besuchen keine Schulen. Statt dessen gibt es ein „selbstständiges Studium der allgemeinbildenden Fächer mit Hilfe der Eltern, mit regelmäßiger Beurteilung der Kinder in der Schule“. Bei diesem Hausunterricht wird keine Geschichte unterrichtet, da Wissarion meint: „Wozu solltet ihr die Geschichte des menschlichen Marasmus studieren?“.

Psychologische Aspekte

In Russland bezeichneten der „Analytische Bote der Staatsduma“ vom März 1998 und der „Informationsbrief des Ministeriums für Gesundheit und medizinische Industrie“ vom 21.08.1998 die Kirche des Letzten Testaments als destruktive religiöse Organisation. (Als „destruktive religiöse Organisationen“ werden Organisationen bezeichnet, die bei der Anwerbung betrügerisch vorgehen und Bewusstseinskontrolle über ihre Mitglieder ausüben.)

Betrug und Bewusstseinskontrolle

Mittels Werbevideos wird den Zuschauern eine „umweltfreundliche“ Zone in Sibirien vorgegaukelt, in der der Lehrer der universellen Wahrheit wohne und wirke. Die Bewusstseinskontrolle umfasst die Kontrolle des Verhaltens, der Information, des Denkens und der Emotionen.

Verhaltenskontrolle

KLT-Anhänger tragen stilisierte altrussische Kleider. Die Anwendung der „aggressiven Diät“ bewirkt eine Verschlechterung der physischen und psychischen Gesundheit. Die Beziehungen zu Verwandten und Bekannten, die nicht an den Lehrer glauben, werden unterbrochen. Der Umzug in die Gemeinde erschwert Kontakte mit verbliebenen Verwandten und Bekannten.

Informationskontrolle

Informationskontrolle äußert sich durch die Betonung der Exklusivität der Worte von Wissarion. Seine Bücher, Audio- und Videoaufnahmen werden intensiv studiert. Mitgliedern der Gruppe wird davon abgeraten, Fernsehen zu schauen, Radio zu hören, usw.

Gedankenkontrolle

Gedankenkontrolle besteht in der Aufteilung der Welt in „wir“ (die Auserwählten) und „sie“ (alle anderen). Die Auserwähltheit derjenigen, die dem Lehrer folgen, wird auf alle möglichen Weisen betont. Kleidung und Sprache Wissarions erinnern Jesus Christus und beeinflussen das Bewusstsein von Christen, die nicht ins kirchliche Leben integriert sind. Der Stil der Bücher, die in der Organisation geschrieben und von ihren Mitgliedern studiert werden, ähnelt dem der Texte der Heiligen Schrift, was falsche Assoziationen zur Bibel weckt. Zwecks Vereinigung aller Anhänger zu einem kollektiven Bewusstsein werden gleichzeitige Gebete in allen Städten Russlands praktiziert – der sogenannte „Heilige Kreis“, bei dem die KLT-Mitglieder ihre Hände hielten, Lieder sangen und den Himmlischen Vater anriefen.

Emotionskontrolle

Bei den Wissarion-Anhängern werden vor allem zwei Emotionen – Schuld und Angst – geschürt. Den Mitgliedern der Organisation wird angeboten, nach den Geboten Wissarions zu leben. Vor dem Hintergrund der Nächstenliebe wird dazu aufgerufen, „die Wahrheit der Harmonie mit der Natur“ zu erkennen, um „nicht krank und unnütz ins Abseits zu geraten“. Es wird die Angst geschürt, die Gruppe verlassen zu müssen und dann nicht zu einem „Mitglied der neuen Rasse bzw. der neuen Menschheit“ werden zu können. Die Zeitrechnung in der Gemeinde erfolgt vom Geburtstag Torops (14. Januar 1961) an und wird als „Epoche des Sonnenaufgangs“ bezeichnet. Anhänger, die in der Gemeinde wohnen bzw. sie besuchen, können Wissarion nach Voranmeldung kontaktieren; dabei ziehen sie ein Los, das es ihnen ermöglicht, eine Frage zu stellen. Das geschieht, wenn der Lehrer zwei- bis dreimal im Monat vom Berg Sukhaja herabsteigt, wo er mit seiner Familie und engen Vertrauten wohnt. In einem Beschluss des Bischofskonzils der Russischen Orthodoxen Kirche von 1997 heißt es: „Leider sind in unserem Lande falsche Propheten erschienen, unter anderem (…) die Kirche des Letzten Testaments. Die Sektenanhänger, die ihr wahres Gesicht verschleiern, behaupten, sie seien die Vertreter eines wahren Christentums, das ‚nicht von historischen Traditionen verdorben sei‘, dass sie die wahre Offenbarung kennen würden und berufen seien, das Werk Christi auf Erden fortzuführen.“ Nach apostolischer Tradition bezeugt das Geweihte Bischofskonzil, dass diese Sekten und „neuen religiösen Bewegungen (…) mit dem Christentum inkompatibel sind“.

Weblinks

Orthodoxe Rehabilitation ehemaliger Okkultisten und Sektenanhänger