Pantokrator

Aus Orthpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orthodoxes Glaubensbuch - Pantokrator

Eine andere sehr weit verbreitete Darstellung des Erlösers ist der “Erlöser Pantokrator”. Einer viele Jahrhunderte alten Tradition nach wurde der Erlöser in der Kuppel einer Kirche dargestellt. Später wurde dieses Bild auch auf Ikonen übernommen. Die Ikone des “Erlösers Pantokrator” stellt den Herrn Jesus Christus bis zur Taille dar. Mit der rechten Hand segnet Er, in der linken hält Er in der Regel ein offenes Evangeliar, in dem ein Text aus dem Evangelium geschrieben steht. Am häufigsten sind es die Worte: “Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen” (Mt 11, 28), oder, “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben” (Joh 8, 12).

Orthodoxes Glaubensbuch

Vorheriges Kapitel ( Das nicht von Menschenhand geschaffene Bildnis des Erlösers )

Inhaltsverzeichnis & Copyright

Nächstes Kapitel ( Auf dem Thron )