Pachomios der Große

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Pachomius.jpg

Gedächtnis: 15. Mai

Der ehrw. Pachomios, Sohn eines heidnischen Vaters, musste 314 gegen seinen Willen Soldat werden, wurde aber bald wieder entlassen und ließ sich taufen. In Tabenísi am rechten Nilufer gründete er 320 ein Kloster und wurde dessen erster Abt. Die Legende berichtet: ein Engel habe ihm beim Holzsammeln befohlen, an dieser Stelle das Kloster zu gründen. Der Ruf der Mönchsgemeinschaft verbreitete sich rasch, das Kloster wuchs. Das strenge Klosterleben in dem ummauerten Areal mit der gemeinschaftlichen Nutzung aller Dinge war neu, bislang lebten Mönche in Einsiedeleien. Auch die Ordensregeln seien Pachomius von einem Engel überbracht worden. Bei seinem Tod hinterließ Pachomius neun Männerklöster mit 9.000 Mönchen, dazu zwei Frauenklöster, die alle wirtschaftlich selbständig waren und sich selbst versorgten.

Troparion (8. Ton)

Vom Erzhirten zum Führer der Herde der Mönche bestellt, Vater Pachomios, hast du sie zur himmlischen Hürde geleitet; und nachdem Du selber von dort rechte Mönchesart empfangen, hast du sie weitergegeben. Jetzt freust Du dich mit ihnen und frohlockst in den himmlischen Wohnungen.