OrthodoxWiki

Aus Orthpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

OrthodoxWiki ist ein englischsprachiges Projekt zum Aufbau eines Wiki bzw. einer freie Enzyklopädie sowie eines Informationszentrum zu Themen des orthodoxen christlichen Glaubens.

Entstehung

OrthodoxWiki wurde im November 2004 von einem Priester der Orthodoxen Kirche von Amerika gegründet.[1] und hat bisher mehr als 3000 Artikeln in englischer Sprache. Dazu kommen über 300 Artikel in bulgarischer Sprache, über 500 in griechischer Sprache, über 100 in spanischer Sprache, über 700 in französischer Sprache, über 500 in ukrainischer Sprache, über 1200 in rumänischer Sprache und über 300 in russischer Sprache. Die Zahl der Artikel in arabischer Sprache ist derzeit unbekannt.

OrthodoxWiki gehört keiner einzelnen orthodoxen Kirchen, sondern ist panorthodox orientiert. OrthodoxWiki hat sich unter das Patronat des heiligen Johannes von Damaskus gestellt und dient theologisch gesehen, der Verherrlichung der heiligen Dreifaltigkeit.

Zusammenarbeit

OrthodoxWiki arbeitet mit OrthodoxSource.org sowie einem bulgarischen Partnerprojekt zusammen.[2] Das Wiki verfügt über folgende sprachliche Versionen: Englisch, Bulgarisch, Griechisch, Französisch, Russisch, Rumänisch, Ukrainisch und Serbisch. Eine deutschsprachige Version existiert bisher noch nicht. Es wurde aber in jüngster Zeit mit Orthpedia ein unabhängiges deutschsprachiges Pendant geschaffen.

Weblinks