Mittpfingsten

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
MiPentecote.jpeg

Orthodoxes Glaubensbuch - Die Ikonographie des Festes

Mittpfingsten ist der Name des Festtags, der in der Mitte der fünfzig Tage (zwischen Ostern und dem Pfingstfest) liegt.

Das Thema der Ikone ist der Erzählung des Lukasevangeliums entnommen, wo davon gesprochen wird, dass sich Jesus im Alter von zwölf Jahren am Tag des Mittfestes von Seinen Eltern entfernt hat, als sie sich auf den Heimweg machten. Sie suchten Ihn und fanden Ihn im Tempel, wo der junge Christus mit Seinen Lehrern sprach.

Im Zentrum der Darstellung ist der junge Christus auf einem hohen Thron zu sehen. Mit der rechten Hand segnet Er, in der linken hält Er eine Schriftrolle. Die jüdischen Lehrer sitzen auf niedrigen Schemeln zu beiden Seiten des Throns.

Es gibt auch viele andere Ikonen mit Themen aus dem Evangelium, zum Beispiel “Der ungläubige Thomas”, “Das Gebet im Garten Getsemani”, “Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel” und andere.

Hymnen

Troparion (8. Ton)

In der Mitte des Feste tränke mit den Fluten der Gottseligkeit meine dürstende Seele, denn allen riefst Du, Erlöser, zu: Wen dürstet, der komme zu mir und trinke, Quelle des Lebens, Christus, Gott, Ehre sei Dir!

Kondakion (4. Ton)

Schöpfer und Gebieter des Alls, Christus Gott, zur Mitte des vom Gesetz gebotenen Festes hast Du zu den Leuten gesagt: „Kommt und schöpft das Wasser der Unsterblichkeit!“ Darum fallen wir nieder vor Dir und rufen im Glauben: Gewähre uns Dein Erbarmen,denn Du bist die Quelle unseres Lebens.

Orthodoxes Glaubensbuch

Vorheriges Kapitel ( Die Passion Christi )

Inhaltsverzeichnis & Copyright

Nächstes Kapitel ( Johannes der Täufer )