Johannes Chrysostomos

Aus Orthpedia
(Weitergeleitet von Chrysostomos)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Freskenikone in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zur hl. Großmärtyrerin Barbara in Krefeld.
Vitenikone des hl. Johannes Chrysostomos

Gedächtnis: 13. November, 27. Januar (Übertragung der Gebeine) und 30. Januar (Synaxis der Hll. Drei Hierarchen)

Der Нeilige Hierarch Johannes Chrysostomos (Goldmund; * 349 oder 344; † 407) war Asket, Erzbischof von Konstantinopel und einer der größten christlichen Prediger; er wird auch als einer der drei bedeutendsten Kirchenlehrer verehrt. Er war auch für seine Begabung zur öffentlichen Rede wie auch wegen seines Auftretens gegen den Missbrauch der kirchlichen und staatlichen Autorität bekannt.

Reliquien

Im deutschsprachigen Raum können in folgenden Kirchen Reliquien des Heiligen verehrt werden:

  • russisch orthodoxe Kirchengemeinde Maria Schutz (ROKA) in Salzburg (Österreich)

...

Gebete

am 13. November

Troparion (8. Ton)

Die Gnade ist aufgestrahlt aus deinem Mund gleich einer Fackel und hat den Erdkreis erleuchtet; ohne Geiz hat sie für die Welt Schätze hinterlegt, die Höhe der Demut hast sie uns gezeigt. Wohlan denn, mit deinen Worten lehrend, Vater Johannes Chrysostomos, bitte das Wort Christus Gott, unsere Seelen zu erretten.

Kondakion (6. Ton)

Der du empfingst vom Himmel die göttliche Gnade und unterwiesest alle durch deine Rede, den einen Gott in der Dreieinigkeit anzubeten. Seliger und ehrwürdiger Johannes Chrysostomos, lass und gebührend dich loben, denn du bist unser Lehrer, der uns Göttliches geoffenbart.


am 27. Januar

Troparion (8. Ton)

Jetzt frohlockt die Kirche Gottes und die ganze Welt feiert jubelnd die Übertragung deiner ehrwürdigen Gebeine, o ehrwürdiger Hierarch Johannes Chrysostomus! Du lebtest in aller Frömmigkeit und wurdest freiwillig Märtyrer. Darum rufen wir zu dir: o Leidensdulder und großer Hierarch! Bitte Christus, unseren Gott, uns zu erretten.