Alexander Gorskij

Aus Orthpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erzpriester Prof.Dr.Alexander Gorskij
Erzpriester Prof.Dr.Alexander Gorskij

Alexander Gorskij (russ.: Александр Васильевич Горский, 1812-1875), Erzpriester, Doktor der Theologie und der Russischen Geschichte, war Kirchenhistoriker und Theologe sowie Rektor der Moskauer Geistlichen Akademie, in der er von 1833 bis 1862 Kirchengeschichte unterrichtete.

Als einer der ersten russischen Wissenschaftler der Kirchchengeschichte veröffentlichte er zahlreiche wertvolle Werke, darunter die Vitae der Athanasius von Alexandria, Basilios des Großen und der Seligen Theodorites und Epiphanius.

In seiner Arbeit wandte er durchaus wissenschaftliche Methoden an und war davon überzeugt, dass die Kirchengeschichte den allgemeinen Gesetzen der historischen Wahrheit unterliege und nur zuverlässige Quellen benutzen werden sollten. Sie solle nicht nur Fakten sammeln, sondern ihre innere Verbindungen und Ideen analysieren.